11/12. Mai: Kununurra-Darwin-Melbourne

So, heute geht es also in zwei Etappen nach Melbourne.

Eigentlich war es ja so gedacht, dass ich heute von Kununurra nach Darwin fliege, dann eine Übernachtung beim Flughafen Darwin habe und am nächsten Tag nach Melbourne weiterfliege.

Leider hat Qantas meinen Flug nach Melbourne gecancelt, worauf ich nun den Nachtflug nehmen muss.

Das Positive: ich kann mit die teure Übernachtung am Flughafen sparen, das Negative: ich habe 9 Stunden Aufenthalt am Flughafen in Darwin.

Nachdem ich meinen Bungalow abgegeben habe, fahre ich noch zum Lookout oberhalb Kununurras.

Ich habe ja ein Auto und da kann ich das gleich noch ausnutzen.

Ganz so spektakulär wie ich es mir vorgestellt habe, ist es dann nicht, im Reiseführer stand, man sehe den Lake Kununurra. Ok, man sieht ein ganz kleiens Stück davon, aber nicht wirklich viel.

Anschliessend wird getankt und dann fahre ich zum Flughafen um das Auto abzugeben - klappt alles prima.

Nun heisst es zum ersten Mal warten - es hat tatsächlich ein kleines Kaffee und ich habe ja beim Tanken auch noch ein Sandwich gekauft - also alles im grünen Bereich.

Und dann muss ich tatsächlich zum ersten Mal eine Drogenscreening über mich ergehen lassen.

Kennt Ihr die Sendung "Border Control Australia"? Wo sie min einer kleinen Stange über die Koffern und die Kleidung der Leute streichen und danach in einem Apparat gucken, ob da Drogen dran sind. Also ich hatte Glück und war "sauber".

Der Flug dauert nur knapp eine Stunde und wir überqueren ja wieder die Grenze von Western Australia zum Northern Territory. Somit entfernen wir uns wieder anderthalb Stunden zeitlich von der Schweiz.

Ich konnte meinen Koffer gleich bis Melbourne einchecken und habe auch schon beide Bordkarten erhalten.

Trotzdem gehe ich mit zum Kofferlaufband um zu schauen, ob mein Koffer wirklich nicht auf dem Band kommt.

Alles im Grünen Bereich und nun habe ich 9 Stunden zur freien Verfügung.

Da ich ja vom Vortag noch den Bericht schuldig war und bei dem vor 2 Tagen noch die Fotos nachliefern möchte bin ich froh um ein gutes Wlan und viel Zeit :-).

Das Wlan ist auch wirklich super und ich finde eine Ecke am Flughafen, wo man auch noch gleich alle Geräte einstecken kann - voll cool.

Als ich damit fertig bin, gehe ich durch die Sicherheitskontrolle und setzte mich ins Kaffee, in dem ich schon beim Abflug etwas gegessen habe und mache es mir gemütlich.

Ich mache Kreuzworträtsel, lese in meinem Buch und irgendwann geht dann so kurz vor Acht Uhr der Flug nach Perth.

Nun hat sich der Flughafen geleert und ich bleibe mit wenigen andere alleine am Flughafen.

Auch der Kiosk und das Kaffee schliessen und es wird richtig "gfürchig".

Als es dann später wird und langsam die Leute eintrudeln (der Flug geht um 00:45 Uhr und ausser unserem gibt es eine Stunde später noch einen nach Sydney und einen nach Brisbane), machen doch tatsächlich auch der Kiosk und das Kaffee wieder auf - verrückte Welt.

Endlich gehts zum Boarding und da der Flug auch wieder nicht voll ist, habe ich eine Dreierreihe für mich.

Jeder bekommt ein Kissen und viele machen es sich gemütlich.

Die Stewardessen wollen noch Essen und Getränke verteilen, aber viel wurden sie nicht mehr los.

Danach wird es Dunkel im Flieger und viele schlafen friedlich vor sich hin.

So gehen die Stunden schnell vorbei und schon gibt der Kapitän das Zeichen zur Landung.

In Melbourne ist es erst 05:15 Uhr und wir landen sogar noch eine Viertelstunde zu früh.

Ich habe mit Tina abgemacht, dass ich mich melde, sobald ich mit dem Zug in ihre Nähe komme, damit sie mich vom Bahnhof abholen kann.

Der Shuttle-Skybus fährt direkt vom Flughafen zur Southern Cross Station. Von da aus sollte ich eingentlich einen direkten Zug haben, aber das haut irgendwie nicht wirklich hin.

Nach meinem Google Maps soll ich auf einen Bus und dann wieder auf einen Zug umsteigen.

Ich google weiter und finde eine Station ebenfalls in der Nähe wo Tina wohnt, dahin habe ich eine direkte Verbindung und wir ändern kurzfristig unsere Pläne.

Später stellt sich heraus, dass sie Busersatz zwischendrin haben, da etwas an der Strecke erneuern.

Wenn man sich nicht auskennt sind solche Sachen immer etwas schwierig und doof.

Deshalb bin ich froh, dass wir das anders managen können.

Ich treffe Tina also an der Bahnstation und es bereits Tag :-)

Ich bin seit 24 Stunden unterwegs und froh, dass es gleich weitergeht, sonst würde ich warscheinlich auf der Stelle auf dem Sofa einschlafen.

Ich werde bei Tina zu Hause herzlich von der ganzen Familie begrüsst.

Am Nachmittag besuchen wir Annie und Lachlan. Hier in Australien ist es üblich, dass man als Einwanderer sogenannte "Leihopas und omas" finden kann. Da ja die Kinder nicht sehr viel von ihren "richtigen" Grosseltern haben weil die ja gaaaanz weit weg sind, suchen und finden sich Menschen, die sich gegenseitig etwas geben wollen.

Mit Annie und Lachlan haben Tina und Max zwei wundervolle Menschen gefunden.

Bei ihnen sind wir heute zu Besuch. Allerding kocht Max (und es ist mega lecker ;-) - das Foto findet ihr weiter unten.

Annie und Lachlan haben ein wunderschönes Anwesen - einfach Märchenhaft.

Leider sind wir ein wenig zu spät, da es leider letztens stark geregnet hat. Davor waren noch viel mehr farbige Blätter an den Bäumen und es muss traumhaft ausgesehen haben.

Es gibt wahnsinnig viel zu sehen. Die Beiden haben zwei eigene Schafe, eine Eisenbahn, auf die man sich draufsetzten kann und sogar ein eigenes grosses Teleskop. Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Auf dem Gelände steht auch noch das allererste Gebäude, welches hier gestanden hat - ich finde es toll, das hier irgendwie die Geschichte noch vorhanden ist.

Annie hat auch eigene Bienen und stellt ihren eigenen Honig her - unglaublich :-)

Hier noch das Teleskop von aussen. Von innen gabs leider keine schlauen Fotos, da war ich einfach zu nah dran. Und hey: ich bin sogar nach oben mitgegangen - trotzt etwas Bauchweh wegen der Leiter und weil ich nur meine weichen Schühli anhatte, aber es hat super geklappt und war sehr spannend.

Dann gibts also noch das tolle Mittagessen und ich fühle mich in der Gesellschafft all der lieben Meschen sehr wohl.

Jetzt ist es auch schon wieder Nacht und ich freue mich schon auf mein Bett -heute werde ich wohl nicht so alt ;-)

Hier gehts direkt zum nächsten Kapitel