2.+3. Juni: 2 tolle Tage in Perth mit Mari

Heute war also der erste gemeinsame Tag mit Mari in Perth angesagt. Nach einer längeren Nachtschicht trafen wir uns um Neun Uhr zum gemeinsamen Sightseeing.

Mari war noch nicht im London Court und somit holen wir das heute Gemeinsam nach. Wir sind irgendwie zu früh dran, denn die Shops öffnen grösstenteils erst um 9:30 Uhr.

Ich schaue noch im Vodafon Shop vorbei - da ich sicher sein will, dass mein Datenguthaben für unsere Tour in den Norden reicht. Nicht, dass ich dann plötzlich ohne Internet da stehe. Ist aber alles in Ordnung, das sollte locker reichen.

Da es wunderschönes Wetter ist, beschliessen wir, nach einem kleinen Frühstück in den botanischen Garten zu gehen. Ich war ja nur mit dem Sightseeingbus auf der Durchreise und bei Mari's erstem Besuch hat es geregnet. Ich bestelle seit langem mal wieder Eggs Benedict :-)


Ich bekomme schon mal einen Vorgeschmack auf meine nächsten 10 Tage, da Mari sehr gerne wandert. Wir nehmen also nicht etwa den Bus zum Botanischen Garten, nein wir laufen.

Der Botanische Garten liegt im Kings Park und von dort hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt und den Swan River.

Der Botanische Garten wartet mit vielen Extra's auf. So hat es zum beispiel einen Boardwalk.

Hier seht ihr einen Queenslander Bottle Tree - die sehen wirklich lustig aus. Ansonsten lasse ich hier einfach mal die Bilder sprechen. Das Foto mit dem Vogel bekommen wir evtl. noch erklärt, da Mari ein Vogelerkennungsbuch mit dabei hat.

Wir wandern also eine richtig grosse Tour durch den Garten und dann - genau, wandern wir wieder zurück zu unserem Hotel. Zu Mari's entschuldigung muss ich sagen, dass sie mich gefragt hat, ob ich lieber den Bus nehmen wolle. Aber da es meiner Gesundheit ja nicht schadet, mich etwas mehr zu bewegen und ich etwas trainieren muss für den Karjini Nationalpark, laufen wir zurück.

Ich bin dann aber doch froh, als wir wieder zurück im Hotel sind.

Heute hat Ian zwei Vorstellungen von Mamma Mia zu bestreiten und wir sind zwischen den Shows zum Nachtessen verabredet und anschliessend gehts ins Musical.

Neben mir sitzt eine nette Dame, die einen Fotoapparat um den Hals trägt. Ich frage sie, ob sie von der Presse ist, aber darauf geht sie nicht ein sondern fragt mich über mich und meine Ferienpläne hier in Perth aus.

Als sie dann während der Show anfängt, Fotos zu schiessen, ist schnell eine der Platzanweiserinnen zur Stelle und verbietet es. In der Pause erzählt sie mir völlig entsetzt, dass sie doch schon so oft im Theater oder im Musical war, bisher aber immer Fotografieren durfte. Ich habe da in den letzten 4 Jahren etwas ganz anderes erlebt, sei das in der Schweiz oder hier in Australien.

Nach der Show treffen wir Ian und ich habe meinen Fotoapparat mit dabei, um noch ein paar Erinnerungsfotos mit Mari zu machen.

Das löst dann einen ganzen Rattenschwanz aus und es dauert seine Zeit, bis alle Ihr Foto mit dem Hauptdarsteller haben.

Normalerweise haben sich Ian und ich nach den Shows jeweils ein Uber-Taxi geteilt, das Crown Theatre liegt ja etwas ausserhalb der Stadt, aber heute haben Mari und ich unseren ganz persönlichen Chauffeur, da Ian diesmal sein Auto mit dabei hat.

Es war ein absolut toller Tag, auch wenn ich morgen vermutlich etwas Muskelkater haben werde.

Und dann durfte ich für Diana und ihre Freundin noch Fotos machen. Hier noch zusammen mit Alicia Gardiner, die absolut der Hammer ist in ihrer Rolle als Rosie.

Der letzte Tag in Perth führt und dann noch in die Münzprägerei von Perth. Obwohl sie nur einen kurzen Fussmarsch von unserem Hotel weg liegt, habe ich sie bisher nicht besucht - ich habe auf einen Schlechtwettertag gewartet. Nun ist dies aber der letzte ganze Tag für Mari in Perth und wir begeben uns hin.

Der Eintritt beinhaltet eine Führung, die fängt aber erst in einer halben Stunde an. Wir könnten auch selber durch die Ausstellung laufen, das würde dann aber gleichviel kosten, erklärt uns das nette Frollein am Eingang.

Wenn sie uns bereits da gesagt hätte, wie informativ und spannend die Führung wird, hätten wir sowieso gewartet. So, hat es uns etwas genervt, warten zu müssen.

Die Führung startet draussen und uns wird eindrücklich erzählt, wie das in den Anfängen war mit den Goldfunden und dass es irgendwann Zeit wurde, Münzen zu prägen, damit das Handeln einfacher wurde. Ich werde an meine Zeit in Kalgoorlie erinnert, da diese Beiden Orte mit ihren Geschichten sehr stark zusammenhängen. Die Perth Mint ist die älteste Münzprägeanstalt Australiens.

Dann geht es in einen riesigen Tresorraum, wo uns die grösste Münze der Welt präsentiert wird. Sie ist tatächlich 100% aus Gold und wiegt eine Tonne.

Es ist eine absolut lohnenswerte Ausstellung. Man darf einen Goldbarren anheben - Gold ist imfal viel schwerer als es aussieht. Da braucht man fast 2 Hände (die bringt man aber nicht in den Schlitz, hihi).

Dann kann man sich auf eine Waage stellen und bekommt einen Aufkleber, auf dem steht, wieviel man mit seinem Gewicht zum tagesgoldpreis wert wäre :-) Ich schlage Mari natürlich und würde in Gold aufgewiegt

6'770'960 Australische Dollar , also mehr als 6 1/2 Millionen AUD einbringen.

Dann geht es weiter und wir werden Zeugen, wie ein echter Goldbarren gegossen wird - mega cool :-)

Leider ist alles top gesichert und es besteht auch hier, wie in Kalgoorlie keine Möglichkeit, irgendwas mitgehen zu lassen :-)

Nun geht also auch dieser Teil meiner Reise zu Ende und morgen starten wir zu unserer 10 Tägigen Rundreise in den Norden. Als erstes fahren wir zum Flughafen, damit wir Mari als 2. Fahrerin eintragen können. Sie war ja noch nicht im Land als ich das Auto abgeholt habe und vielleicht bin ich froh, wenn wir mal Fahrerwechsel machen können. Aber zuerst muss ich dann mein Megamonsterauto auch wieder aus dieser verfl. engen Einstellhalle rausbefördern.

Da Mari am Tag, nachdem wir zurückkommen bereits abreisen muss (nicht, bevor sie noch die Erste Hälfte von Mamma Mia in der 1. Reihe gesehen hat), sind wir heute abend nochmal im Theater, damit sie sich von Ian verabschieden kann.

Zurück im Hotel heisst es packen, vorbereiten und vielleicht etwas früher ins Bett gehen als in den letzten Tagen.

Liebe grüsse und ich melde mich beim nächsten mal aus Geraldton,

Karin