16. November: Zugfahrt in den Osten

Bevor ich vom heutigen Tag erzähle muss ich etwas ganz spannendes loswerden: Ich lese gerade einen Roman über Australien und da habe ich etwas erfahren:

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, was eigentlich der Name der Fluggesellschaft Qantas bedeutet?

Also ich dachte ja, dass es vielleicht ein Name aus der Aboriginal-Sprache handelt. Weit gefehlt. 

Qantas ist die Abkürzung für: Queensland And Northern Territorry Aerial Service.

Cool oder? die Fluggesellschaft wurde 1920 gegründet und sie waren die ersten, die Maschinen für die Flying Doctors zur Verfügung stellten.

Das musste ich jetzt einfach loswerden. 

 

Aber jetzt zu den heutigen Erlebnissen: Ich besuche Tina in ihrem neuen zu Hause.

Dafür benutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel - es fährt alle 10 Minuten ein Zug in den Osten. Vergleichbar mit unseren S-Bahnen (die nur alle halbe Stund fahren).

In einem vollgestopften Tram fahre ich zur Flinders Street Railway Station, von da aus gehts mit der Bahn weiter.

Toll sind die Preise für die ÖV's: 2 Stunden fährt man für 5 AUD und den ganzen Tag kostet es 10 AUD (das sind umgerechnet Fr. 2.90 und Fr. 5.80 - voll günstig. 

Zum Glück schreibe ich Bericht - dadurch ist mir gerade eingefallen, dass ich noch meinen Schirm aufspannen und trocknen muss, am Morgen hat es nämlich noch geregnet als ich aufs Tram gelaufen bin.

Die Reise geht ca. 1 Stunde und man kommt an vielen neu gestalteten Bahnhöfen vorbei. Wo möglich werden sie neu auf Stelzen gestellt, so auch meine Endstation, die einfach eine riesige Baustelle ist.

Da es fürs Abholen hier im Moment recht mühsam ist und ich ja kein Gepäck habe, mache ich Tina den Vorschlag, dass ich den Bus nehme bis in ihre Nähe.

Gesagt getan, so warte ich ca. 10 Minuten auf den Bus und fahre die 4 Stationen.

An der Bushaltestelle wartet schon mein Empfangskomitee und wir spazieren gemütlich ins Daheim von Tina.

Es ist eine voll schöne Wohngegend (kennen fleissige Leser schon von meinem Bericht im Mai) ruhig und trotzdem gut erschlossen. - Das ist das Foto vom Frühlig - habe heute kein neues gemacht.

Wir fahren zum Zmo-Zmi ins Einkaufszentrum und verbringen einen gemütlchen Sofanachmittag, bevor ich wieder in den Zug steige und zurück nach Melbourne fahre.

So, und nun noch etwas ärgerliches von zu Hause, aber das muss ich jetzt doch loswerden.

Ich bin ja seit einiger Zeit vergiftete Puzzlerin und biete oft für gebrauchte Puzzle auf Ricardo mit.

Es hat immer super geklappt und die Puzzle waren meistens gut bis sehr gut verpackt. Aber dieses hier ist das Paradebeispiel wie man es eben NICHT machen sollte.

Bereits als Felix das Päckli entgegennimmt, fallen unten die ersten Teile raus. Es ist eine Zalando-Schachtel, die sind schon mal sehr weich und nicht stabil.

Puzzleteile gehören entweder in eine Plastiktüte oder die Puzzleschachtel selber muss mit einem Gummiband gesichert werden.

Ausserdem gehört etwas Verpackungsmaterial rund um die Schachtel. Es reicht schon einfaches Zeitungspapier.

Hier wurde nichts von alledem gemacht und da die Schachtel einiges kleiner war als das Paket ist der Deckel wohl aufgegangen und die Teile sind rausgefallen. Währenddessen muss der Deckel wieder zugefallen sein und einige Teile haben sich verkeilt.

Felix hat die Teile 2x durchgezählt und es fehlen tatsächlich 4 Teile  -die liegen nun irgendwo zwischen Postamt beim Abgeben und dem Postauto unseres Päcklipöstlers.

Ich war mega enttäuscht und sauer und habe jetzt dem Verkäufer mal seeeeeehr nett geschrieben, mit den Fotos die ihr hier seht.

Ich hoffe er lernt etwas daraus, falls er noch mehr Puzzle verschicken will.

Bin gepsannt auf die Antwort.

Unten seht ihr, wie Felix die Teile  und anschliessend das Puzzle nun fachgerecht verpackt hat - bereit zum zurücksenden, falls der Verkäufer mir das Geld zurücküberweist und das Puzzle überhaupt wieder zurückwill.

Morgen kommt Tina nach Melbourne und wir machen uns einen gemütlichen Tag. Am Abend bin ich dann nochmal im Musical und dann heisst es schon: Koffer packen und am Samstag ab nach SYDNEY.

hier gehts direkt zum nächsten Kapitel