21. Juli: Anreise nach Österreich und die Lesung

Nach einer Kurzen Nacht gehts knapp nach halb sechs Uhr also los auf meine Reise.

Ich hoffe, ich habe alles eingepackt und als letztes findet noch mein Handy-Ladegerät sowie die Kühltasche den Weg ins Gepäck.

Ich komme sehr gut vorwärts, sogar auf der Autobahn rund um Zürich ist um diese Zeit noch nicht wirklich etwas los.

Schon sehr bald komme ich an den Bodensee und nur noch wenige Kilometer trennen mich von der Grenze.

Ich habe mich entschieden, dass ich den Hinweg doch über München mache, so zeigt es mir google-Maps auch als schnellsten Weg an. Was Google und ich zu diesem Zeitpunkt nicht wissen können: es wird eine Totalsperrung der Autobahn zwischen München und Salzburg geben, da sieht natürlich alles anders aus.

Ich komme aber bis kurz vor München sehr gut voran und als dann die Meldung über die Sperrung kommt, schlägt mir Googlemaps selbstständig eine schnellere Route auf einer Ausweichstrecke vor.

 

Da im Radio davor gewarnt wird, überhaupt in die Nähe des Chiemsees zu fahren, nehme ich das "Angebot" gerne an und fahre von nun an vertrauensvoll nach Navy.

Die Strecke ist sehr schön, aber es braucht natürlich schon mehr Zeit.

Ausserdem komme ich nun doch nicht an Rosenheim vorbei (Felix und ich gucken doch immer die Rosenheim-cops), aber wenigstens sehe ich ein Ortsschild - allerdings biege ich da links ab und nicht rechts.

Da ich nicht weiss, was mich noch alles erwartet und wieviel Zeit ich noch fürs Fahren benötige, mache ich nur zum Tanken halt und fahre ansonsten durch. Als ich dann wieder auf die Autobahn auffahre und es relativ gut vorangeht, ist an ein Anhalten an einer Raststätte nicht zu denken - die sind völlig überlaufen, da macht es auch keinen Sinn um einen Parkplatz zu kämpfen und fürs Essen anzustehen.

So fahre ich also direkt bis Seewalchen am Attersee und hoffe, dass ich auch nach 13 Uhr noch etwas warmes essen kann.

Tatsächlich gibt es in meinem Hotel durchgehend warme Küche und ich bekomme meine Käsespätzle - hmmmm lecker.

Obwohl es regnet, mache ich anschliessend doch einen kleinen Rundgang durchs malerische Seewalchen.

Die Rückseite meines Hotels
Die Rückseite meines Hotels

Das Zimmer ist modern eingerichtet und sehr freundlich. Da ich heute recht früh aus den Federn gekrochen, und vom Fahren doch etwas müde bin, lege ich mich noch etwas hin (draussen regnet es immer noch in Strömen). Nach meiner Powernapping überrascht mich ein Sonnenstrahl durch mein Fenster und so endet der Tag doch noch sehr freundlich. Ich hoffe es hält morgen noch etwas an, damit ich den schönen Attersee auch noch bei Sonnenschein bewundern kann.

Dann heisst es aber paratmachen für den eigentlichen Grund meiner Reise, der Lesung.

Diese findet in der Akademie Aichergut statt. Das ist eine gruppierung alter Gebäude und sehr urchig.

Das Ganze ist nicht sehr gross und irgendwie so "persönlich". Jeder scheint jeden zu kennen. Das Päärchen welches ich beim Warten anspreche ist zwar eigentlich aus Wien, sie haben aber hier in Seewalchen einen Zweitwohnsitz.

Schon vor der Lesung gesellen sich die beiden Schauspieler unter die Leute, was ich sehr symphatisch finde.

Die Lesung selber ist genial. Hans Sigl hat sowieso eine tolle Stimme und auch Nicole Beutler hört man sehr gerne zu.

Nach der Lesung verlassen die meisten Zuschauer die Akademie und nur eine Handvoll wartet noch auf die Schauspieler.

Diese sind sehr gerne bereit, noch Autogramme zu geben. Hans Sigl bringt sogar ein paar Wörter auf Schweizerdeutsch sehr authentisch rüber ;-).

Als er gerade fertig ist mit den Autogrammen und ich mir überlege, ob ich nicht doch vielleicht noch ein nettes Handyfoto von uns Beiden haben möchte, wird er weggerufen und ist - schwupps weg.

Ich stelle mich noch bei Nicole Beutler für mein Autogramm an und hoffe, dass er sich vielleicht doch nochmal zeigt. Das ist dann leider nicht der Fall, aber ich konnte ihn endlich mal live erleben und sogar ein paar Worte mit ihm sprechen - mein Wochenendtrip hat sich also mehr als gelohnt - ich bin happy.

 

Morge werde ich nun etwas länger schlafen, hier im Hotel Frühstücken und mich dann gemütlich auf die Heimreise machen - hoffentlich nicht mit allzuvielen Staus und hoffentlich zeigt sich tatsächlich nochmal die Sonne, damit ich die Gegend hier doch noch im Sonnenlicht erleben darf.