7. August: Buckingham Palace und London Eye

Eigentlich wollten wir ja gar nicht in den grossen Rummel, aber als Felix vorgestern bei der Horseguard-wachablösung in der Ferne die Musik gehört hat, wollte er dann doch sehr gerne eine der Wachablösungen am Buckingham Palace miterleben.

Im Internet hat er recherchiert, wann man am besten wo stehen sollte, um am meisten zu sehen. Ausserdem gibt es da auch einen Plan, wann was genau abläuft.

So stehen wir dann also fast 2 Stunden vor Beginn unseren Mann/Frau.

Die Plätze ganz vorne am Gitter sind tatsächlich schon belegt und auf der Treppe des Monuments finde ich es auch nicht ganz so toll. So lehnen wir uns auf der Empore des Brunnens auf das Steingeländer und so lässt es sich auch sehr gut aushalten.

Ausserdem ist es sehr spannend, was in der nächsten Zeit alles abgeht und wie sich der Platz nach und nach mit Tausenden von Menschen füllt.

Ich erasche seitlich beim Ankommen einen Blick durchs Gitter.
Ich erasche seitlich beim Ankommen einen Blick durchs Gitter.

Das Polizeiaufgebot ist sehr gross. Fahhräder, Pferde, Motorräder und Autos kommen zum Einsatz.

Eine kleine Gruppe Auserwählter darf das Szenario vom Dach des Buckingham-Palace aus mitverfolgen.
Eine kleine Gruppe Auserwählter darf das Szenario vom Dach des Buckingham-Palace aus mitverfolgen.
Die Horseguard auf Ihrem Weg zur eigenen Wachablösung vom Hyde-Park her kommend.
Die Horseguard auf Ihrem Weg zur eigenen Wachablösung vom Hyde-Park her kommend.
Die Cold Stream Guard im Anmarsch
Die Cold Stream Guard im Anmarsch

Also wir hatten super Plätze. Als kleines Guddeli kommen am Schluss die Horseguard auf dem Rückweg zum Hyde-Park wieder am Buckingham Palace vorbei.

Eigentlich wäre am Nachmittag Das London Dungeon auf dem Plan gestanden. Dieses ist zusammen mit dem Sea Life Aquarium gleich neben dem London Eye. Als wir ankommen sehen wir, dass heute viel weniger Leute anstehen als letzes Mal und als wir die Schlange vor dem Dungeon sehen, entscheiden wir spontan, uns Tickets für das London Eye zu besorgen.

Nach einer kurzen Anstehzeit sind wir stolze Besitzer von zwei Karten und können uns zuerst noch die 3D-Show ansehen  - ähnlich des Prinzips in Sydney beim Tower Eye.

Die Wartezeit hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir schweben schon bald weit über London - tolle Aussicht.

Buckingham Palace
Buckingham Palace
Trooping Colour Paradeplatz
Trooping Colour Paradeplatz
Downing Street 10
Downing Street 10

Nach einem Besuch in einem Pub in der Nähe des Tower Eyes fahren wir zurück ins Hotel um zu packen. Beim anschliessenden Besuch beim Italiener lassen wir uns nochmal kulinarisch verwöhnen und sprechen unseren Tag morgen durch. Wir fliegen ja erst am Abend zurück und haben so nochmal fast einen ganzen Tag zur Verfügung.

Da wir am Donnerstagabend erst spät zu Hause sein werden, ich aber am Freitag noch frei habe, werde ich meinen letzten Bericht am Freitag verfassen und schicken (nicht dass Ihr denkt, da kommt nichts mehr).

Liebe grüsse Karin

Hier gehts direkt zum letzten Kapitel unserer London-Reise