28. November: Fahrt von Port Douglas nach Townsville

Heute habe ich also eine meiner längeren Etappen vor mir. Es geht bis Townsville.

Aber zuerst gibt es noch das Frühstück, welches im Zimmerpreis inbegriffen ist, und das man sich selber machen darf. Ich hantiere also mit Toaster, Wasserkocher und co und bereite mir alles vor.

Es ist zwar schon wieder drückend heiss, aber ich esse trotzdem draussen auf meiner Terasse :-)

Eigentlich wäre ich ja wieder der Küste entlang zurückgefahren. Aber der erste Teil bis Cairns wäre ja dann derselbe gewesen. NachdemRezeptionist darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Weg über die Tabellands zwar etwas weiter wäre, sich aber lohnt, und auch Claudia sich von Ihrer Reise her an dieses Gebiet positiv zurückerinnert, habe ich mich also über eine kurvenreiche Strasse ins Hochland gewagt.

Es hat sich wirklich gelohnt, die Gegend dort ist wunderschön.

Ein paar Eindrücke habe ich Euch hier zusammengestellt. Was fehlt sind all die Strassenbaustellen, welche auf dieser Strecke anzutreffen waren. Mir haben vor allem die Bauarbeiter leid getan, die bei fast 40 Grad in der Sonne am Arbeiten waren.

Einen weiteren kurzen Halt (nebst all den Baustellen unterwegs ;-) ) mache ich beim Crawford's Lookout. Von dort sieht man in den Wooroonooran Nationalpark, wo sich der Douglas Creek durchschlängelt.

Dann erreiche ich fast genau zur Mittagszeit Mission Beach. Boah ist das schön (aber auch mega heiss). ich mache nur ein paar Fotos am Strand und verziehe mich dann in eins der kleinen Restaurants gleich dahinter.

Was soll ich sagen: ich habe wieder Burger gegessen. Wenn das so weitergeht werde ich noch zum offiziellen Burger-Tester von Nord Queensland, hihi. Er sah vielleicht nicht so aus, war nicht so nett angerichtet, aber geschmeckt hat er tip top. Und die Aussicht mit ein paar Ecken vom Meer war mega schön - und kühl wars auch in all den Bäumen.

Eigentlich wollte ich noch einen Kaffee trinken, bevor ich weiterfuhr. Aber dazu war es mir irgendwie zu heiss. Das nächste Mal muss ich mir aber ausser Wasser unbedingt noch eine Cola mitnehmen. Ich wurde nämlich dieses Mal recht müde und die Augen wollten mir zufallen. Das ist kein so angenehmes Gefühl und da kein Roadhouse in der Nähe war, habe ich dann auf einem einfachen Parkplatz angehalten und ein paar Minuten lang die Augen geschlossen. Dann gings zum Glück wieder und ich konnte weiterfahren.

Ich hielt noch an einem Lookout an. Man sieht dort auf die Landschaft von Hinchinbrook Island - eine sehr interessante Ecke.

Und dann erreiche ich Townsville. Mein Hotel liegt fast am Meer und inmitten von Bars und Restaurants, sodass ich das Auto einfach stehen lassen kann.

Es hat sogar eine Einstellhalle. Leider ist der Lift kaputt (ich glaube nicht erst seit heute), und mein Zimmer liegt: ja genau: im 3. Stock. (ich weiss, es gibt hier Mitleser, die sich darüber freuen - nicht nur heimlich ;-).) Die liebe Dame an der Rezeption biete mir sogar an, mir den Koffer aufs Zimmer zu tragen, das weiss ich allerdings erfolgreich zu verhindern.

Leise fluchend hieve ich meinen 18 Kilo-Koffer die 3 Stockwerke hoch. Dafür werde ich mit einer tollen Aussicht von meinem Balkon aus belohnt. ein Tagfoto gibts dann Morgen, für heute nur eins von der Nacht.

Ich setzte mich keine 100m von meinem Hotelzimmer gemütlich noch etwas an die Promenade, geniesse den Blick übers Wasser und auf Magnetic Island, Telefoniere mit Felix und lasse es ruhig angehen.

Magnetic Island
Magnetic Island

Heute wird auch der Reisebericht erst etwas später fertig und morgen habe ich ja einen richtig gemütlichen Tag ohne Autofahren oder Adventure-Anlass.

Liebe grüsse Karin

Hier gehts gleich weiter zum nächsten Kapitel