6. Juli: Zoo Duisburg und Eppstein

Ich nehms einfach mal vorweg: Es hat geklappt. Der Grund unseres Abstechers nach Duisburg war ja der kleine Wombat Apari - oder besser gesagt: überhaupt die Wombats, die man im Duisburger Zoo sehen kann. Es gibt nämlich nicht sehr viele Zoo's die ausserhalb von Australien Wombats halten.

Da Felix ein grosser Fan dieser Tiere ist, bisher aber nicht die Möglichkeit hatte, mich nach Australien zu begleiten, war es für mich sehr wichtig, dass wir die Tiere sehen. Allerdings sind sie eigentlich Nachtaktiv und niemand kann garantieren, dass man die Wombats überhaupt sieht.

Umso toller war es, dass Apari voll aktiv war, aber dazu später mehr.

Wir haben gut geschlafen und Felix ist schon nach sechs Uhr wach - dabei macht der Zoo erst um 9 Uhr auf.

Da das Frühstück aber inbegriffen ist, lassen wir uns einfach viel Zeit und geniessen Kaffee, Brötchen und Honig.

Felix hat am Abend noch unsere Kühlelemente in den Tiefkühler des Restaurants gegeben, und es wird ein kleineres Abenteuer, bis wir sie wieder zurück haben. Aber wir haben ja Zeit.

Vor dem Hotel sehen wir dann unser erstes Tier - zwar nur ein kleines, aber trotzdem ein Foto wert :-)

Da wir schon vor Neun Uhr beim Zoo sind, können wir praktisch vor dem Eingang parkieren.

Es sind einige Schulklassen da und so mache ich mit Felix ab, dass wir gleich als erstes zum Wombatgehege gehen.

Auf dem Weg dorthin treffen wir auf Löwen und Tapire.

Doch dann sind wir vor dem Koalahaus und ich kann unser Glück kaum fassen: ist doch Apari wach und voller Tatendrang. Jetzt müsst Ihr durch einige Fotos durch, aber er war so süss, dass ich nicht wiederstehen konnte.

Apari (geboren im April) ist so neugierig, dass er sogar zu Felix an den Gehegerand kommt - ich habe mir diesen Moment so sehr gewünscht, dass ich jetzt einfach mal losheule - typisch Karin.

Zwischendurch gabs dann aber auch mal das eine oder andere Foto von anderen Tieren.

Wir müssen einfach nochmal zurück zu Apari :-)

Felix ruft nochmal nach Apari und der kommt tatsächlich nochmal an den Rand des Geheges.

Es war gar nicht so einfach, sich von dem kleinen Wonneproppen loszulösen. Aber wir wollen doch noch eine kleine Runde durch den Zoo machen. Felix fühlt sich heute nicht so wohl und wir wollen auf jeden Fall keinen Zoomarathon hinlegen.

Dieser Tasmanische Teufel posiert richtiggehend fürs Foto.
Dieser Tasmanische Teufel posiert richtiggehend fürs Foto.
Ein Watussi-Rind
Ein Watussi-Rind
Zebramangusten
Zebramangusten
Noch ein Tier, welches Felix und ich so spannend finden: Erdmännchen
Noch ein Tier, welches Felix und ich so spannend finden: Erdmännchen

Dann gehts nochmal zurück zu den Wombats.

ein EMU
ein EMU
In solchen Transportboxen wurden die ersten Elefanten nach Duisburg gebracht.
In solchen Transportboxen wurden die ersten Elefanten nach Duisburg gebracht.
Die Lemuren haben eine eigene Insel auf der sie sich frei bewegen dürfen.
Die Lemuren haben eine eigene Insel auf der sie sich frei bewegen dürfen.

Das waren dann die letzten Bilder vom Zoo und nun geht es also nach Eppstein in der Nähe von Frankfurt.

Ich habe mit Tina abgemacht, dass wir uns melden, sobald wir in Eppstein eintreffen. Wir kommen zügig voran und so sind wir bereits am Nachmittag in Eppstein und entscheiden uns, dass wir noch zur Burg hochlaufen.

Ich melde mich also bei Tina und sie und Max begleiten uns sehr gerne auf die Burg.

Untergebracht sind wir im Gasthaus zum Taunus im Herzen der historischen Innenstadt.
Untergebracht sind wir im Gasthaus zum Taunus im Herzen der historischen Innenstadt.
Da wir noch auf den Hotelier warten müssen, studieren wir schon mal die Speisekarten der Restaurants.
Da wir noch auf den Hotelier warten müssen, studieren wir schon mal die Speisekarten der Restaurants.
Wir haben uns die Wendeltreppe hochgearbeitet und geniessen die Aussicht auf dem Turm.
Wir haben uns die Wendeltreppe hochgearbeitet und geniessen die Aussicht auf dem Turm.
Früher gab es den Turm hoch keine Wendeltreppe sondern diese Leiter :-)
Früher gab es den Turm hoch keine Wendeltreppe sondern diese Leiter :-)
Das ist die Aussicht von unserem Hotelzimmer aus - danke Tina fürs organisieren dieses tollen Hotels.
Das ist die Aussicht von unserem Hotelzimmer aus - danke Tina fürs organisieren dieses tollen Hotels.

Nach zwei Bierchen mit Tina und Max und einem Nachtessen im Hoteleigenen Restaurant, machen sich Felix und ich noch auf einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt. Todmüde setzte ich mich anschliessend noch an den Reisebericht, oder besser gesagt daran, über 200 Wombat-Fotos zu sichten. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und deshalb habt Ihr Euch jetzt ebenfalls durch mehr Fotos durchgeschaut als üblich (jedenfalls wenn Ihr diesen letzten Text vom heutigen Tag lest. Es war absolut der Hammer dass das mit dem Wombat geklappt hat und morgen freuen wir uns auf die Umzugsparty von Tina und Max und auf einen Tag ohne 100erte von Autokilometer :-).

Liebe grüsse Karin