19. Mai: Hotelwechsel und erster Tag in Perth

So, das war nun also meine teurste Nacht - und ich habe sehr gut geschlafen. Zwar erst etwas spät, aber ich wusste ja, dass ich das Zimmer erst um Elf Uhr abgeben muss und ausschlafen kann. Heute ist nämlich ein ganz lockerer Tag angesagt. Das Einzige, was ich heute auf jeden Fall machen muss ist, mein Hotel zu wechseln.

Normalerweise mache ich meine Fotos ja, BEVOR ich mich Ausbreite und das Bett zerwühle. Dazu hat es aber gestern bei aller Liebe nicht mehr gereicht, und so hole ich das heute morgen nach.

Ich kann durch mein Fenster einen ersten Blick auf die Stadt Perth werfen - bin gespannt, was mich in diesen Ferien so alles erwartet.

Das Zimmer ist sehr grosszügig und ich hätte sogar eine schöne Badewanne. Es ist eins dieser Zimmer, welches ein offenes Bad hat, allerdings wäre es bei gewollter Intimsphäre auch möglich, das grosse Schiebefenster zu schliessen ;-).

Als ich kurz vor Elf uhr in die Lobby komme, steht schon wieder ein Boy parat, der mir meinen Koffer wegnimmt (also irgendwie bin ich so 5* Atmosphäre definitiv nicht gewohnt). Er meint, ich solle auschecken, er würde den Koffer schon mal raus zu den Taxis bringen - hihi, zum glück hatte ich nicht vor, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu entfliehen, das hätte hier wohl niemand verstanden.

Ich checke also aus und eile meinem verschwindenden Koffer hinterher - ist da doch all mein Hab und Gut drin, welches ich in den nächsten 4 Wochen benötige.

Aber alles ist gut, man lässt mich hier einfach meinen Koffer nicht selber bewegen. Aber wenn ich dann jeweils in die Gesichter meiner Träger schaue, muss ich grinsen, keiner rechnet mit der Schwere des unscheinbaren Stoffkoffers, hihi.

Bei meinem neuen Hotel, der Travelogde in Perth, angekommen, erwartet mich eine angenehme Stimmung - irgendwie schon eher "meine" Welt. Ich frage, ob evtl. mein Zimmer schon frei sei, ansonsten aber kein Problem, da ich schon alles für einen gemütlichen ersten Gang durch die Stadt in meinen Rucksack gepackt habe.

Ich werde gefragt, ob ich lieber ein Zimmer weiter oben hätte, oder im ersten Stock. ich frage nach, was der Unterschied wäre, da wir Single-Reisenden meistens mit netten kleinen Zimmern ohne Fenster, oder höchstens in den Hinterhof, bedacht werden. Er schaut mich an und meint, da ich einige Tage bleiben würde, hätten sie für mich ein Zimmer mit Balkon und mit Aussicht. Ui, da bin ich mal gespannt und nehme sein Angebot im 5. Stock gerne an.

Ich deponiere also meinen Koffer, begebe mich auf meine Tour und bin gespannt was mich Zimmermässig erwartet.

Da ich gestern am Flughafen ja nicht mal Zeit hatte, beim Vodafon-Shop halt zu machen um meinen Internet-Dongle aufzuladen, suche ich diesen als erstes heute in der Einkaufsstrasse von Perth auf. Ist für mich mit meiem Schreib-fimmel halt schon etwas vom Wichtigsten :-). Auf dem Weg vom Hotel dorthin, komme ich an der St. George's Cathedral vorbei - Kirchen scheint es hier an jeder Ecke zu haben.

St. George's Cathedral
St. George's Cathedral

Nachdem ich dann also mit neuem Guthaben auf meinem Dongle ausgerüstet bin, spaziere ich noch quer durch die Mall und begebe mich an den Elisabeth Quai. Von dort aus starten die Fähren und es hat eine wunderschöne Esplanade.

Im Bau sind dort zur Zeit zwei grosse Gebäude, an denen wird sogar am Samstag fleissig gebaut.

So einen Vogel habe ich vor zwei Jahren mal in Parramatta fotografiert. Damals dachte ich, der arme sei krank, so zerstrupft wie der aussah, dieser hier sieht aber sehr ähnlich aus. Falls jemand weiss, um was für einen Vogel es sich hier handelt, wäre ich Dankbar, dann könnte ich das hier noch ergänzen.

Einer der markanten Punkte am Elisabeth Quai stellt der Bell Tower dar - dort werde ich auf jeden Fall noch eine Besichtigung machen und dazu mehr erzählen.

Vorerst geniesse ich aber ein Bananenfrappe und einen Cappucino, direkt am Wasser - herrlich. Endlich beginnen die Ferien etwas entspannter zu werden - war doch etwas too much für den Anfang.

Dann wird es Zeit, mal im Hotel vorbei zu schauen. Auf dem Weg dorthin spaziere ich durch den Supreme Court gardens (hier ist das oberste Gericht zu Hause) und den Stirling gardens.

Das Gebäude des obersten Gerichts von Westaustralien
Das Gebäude des obersten Gerichts von Westaustralien

Dann bin ich also zurück im Hotel und als ich mein Zimmer beziehe, trifft mich fast der Schlag: ich habe tatsächlich einen Balkon und einen wunderbaren Blick auf die Saint Mary's Cathedral - es ist traumhaft. Da hat sich der Umzug heute morgen doch mehr als gelohnt.

Das Zimmer ist grosszügig und sehr symphatisch. Nach dem Preisvergleich mit meiner Buchung und dem Umrechnen von AUD in Schweizerfranken bin ich zudem sicher, dass ich nicht mehr bezahle als gebucht - mega. Ich freue mich, die nächsten Tage hier wohnen zu dürfen und nutze das warme Wetter, den bequemen Stuhl auf dem Balkon und die tolle Aussicht und schreibe meinen heutigen Reisebericht draussen :-)