1. Dezember: Whitsundays and Whiteheavenbeach

Heute war also der Tagesausflug in die Whitsundays angesagt. Geplant war das Ganze ja eigentlich etwas anders, wollte ich doch einen Rundflug buchen. Dazu hätte ich aber im letzten Halbjahr noch 10 Kilo abnehmen müssen. Die andere Option war ein Bootsausflug und eine kleine Wanderung zum Hill Inlet, von wo aus man auch eine tolle Aussicht über die Bucht hat. Das 2 Stockwerke Treppenlaufen nach dem Mittagessen (dazu werde ich schon seit einiger Zeit genötigt ;-) )- ist ja nur wegen meiner Gesundheit - wurde dann also ausgeweitet, sodass ich in den letzten Wochen vor meinen Ferien auch Morgens die Treppe im Geschäft benutzt habe.

Aber nun zum heutigen Tag.

Da ich es mir heute so richtig gemütlich mache, bleibt mein Auto im Hotel stehen und ich lasse mir ein Taxi rufen. Hatte schon lange nicht mehr so eine tolle Fahrt, auch wenn sie kurz war. Mein Taxifahrer hat seine halbe Familie in der Schweiz, genauer in Luzern und in Meggen. Er war auch schon einige Male zu Besuch und kann ein paar Brocken Schweizerdeutsch. Dass er mir dann auch noch einen Österreicherwitz erzählt hat, war ein gelungener Abschluss und hat mich schon am Morgen früh zum lachen gebracht.

Ich bin genügend früh am Hafen, checke gleich ein und warte aufs Boarding.

Es ist richtig was los und ich bin gespannt, was ich heute erleben werde. Ich habe mich für "Grill and Chill" eingetragen, die andere Variante wäre ein Adventure-tag gewesen. Das es nicht nur "chill" wird, wird schon bald klar. Es wird heute nämlich wieder richtig heiss und der Anstieg zum Hill inlet ist zwar nicht so lang, hängt aber trotzdem recht an.

Diese lustigen Vögel sassen am Morgen bei der Hafenausfahrt und - glaubt mir: sie sassen am Abend noch genau gleich auf dem "Stängeli" :-)

Nachdem wir im Hafen noch Schrittempo fahren mussten, gehts dann so richtig los. Wir holen auf den Beiden Inseln mit Resorts noch weitere Personen ab. Es gibt an Bord für diejenigen wie mich, die noch nicht gefrühstückt haben, Toast, Tee und Kaffee. Alle sind mega freundlich und cool drauf. Es verspricht wirklich ein toller Tag zu werden. Kurz nachdem wir die letzten Passagiere abgeholt haben, kommt auch schon Whiteheaven in Sicht.

Nachdem alle anderen Passagiere an Land gebracht wurden, ist nur noch Gruppe Gelb (zu denen gehöre ich heute) an Bord. Wir sind die letzten, die in eins der kleineren Boote verfrachtet werden und wir machen uns direkt auf zum Ende des langen Strandes, zum Hill Inlet, damit wir unseren hike beginnen können.

Das Wasser war recht rauh und ich war froh um meine Australische Reisetablette, die wie immer ihren Dienst bei mir perfekt erledig. Hier ein kurzes Filmchen, wie es uns durchgeschüttelt hat.

Nach einer ca. 10 Minütigen Fahrt sind wir am anderen Ende angekommen. Da wir wie die Landungsboote bei der Invasion im 2. Weltkrieg ins Wasser aussteigen müssen, macht es Sinn, vorher die Schuhe auszuziehen. Im Nachhinein hätte man wohl den hike auch mit Flip Flops machen können, aber ich bin dann doch trittsicherer in meinen Meindl-schuhen.

Auf dem nächsten Bild sieht man, dass die Aussichtspunkte eigenltich gar nicht so hoch gelegen sind. Das macht mir Mut, haben sich doch spontan 4 Frauen entschieden, dass sie nicht mit hochlaufen, sondern lieber unten im Schatten warten. Ich habe etwas mühe, meine Schuhe über meine sandigen Füsse anzuziehen (vielleicht ein Zeichen, es doch nicht zu tun ?? ;-) ), aber ich habe mich doch so gut vorbereitet, da kneiffe ich jetzt nicht wegen ein bisschen zu heissem Wetter :-)

Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt, ich hätte etwas verpasst, wäre ich nicht hochgelaufen. Aber seht selbst:

Das Meer hat hier eine atemberaubende Farbe - einfach mega schön.

Wieder unten angekommen, wird es schon bald Zeit, sich auf den Rückweg zum Anfang des Strandes zu machen. Dort wartet nämlich schon unser Mittagessen (heisst Ja "Grill und chill" - hatte ich beides noch nicht, dazu war der Aufstieg doch zu anstrengend), hihi.

Unser Taxiboot wartet schon :-)

Am Strand angekommen, sind unsere Guides bereits fleissig am Burgerfleisch grillen. Indes darf sich jeder ein Zelt krallen und es sich gemütlich machen. Schatten is mega wichtig, brennt der Planet doch ziemlich heftig.

Mein kleines Reich....
....meine Aussicht für die nächsten 4 Stunden (ich bewege mich nämlich nur noch zum Grill und zurück (Grill and Chill eben ;-) )

Die meisten haben sich einen Stingersuit von Bord mitgenommen und gehen am Nachmittag schwimmen. Mich macht das nicht wirklich an - hätten ja warscheinlich in meiner Grösse eh keinen Anzug dabei gehabt ;-).

Der Burger ist lecker, jeder darf sich seine Zutaten selber reinmachen. Da es auf dem Schiff dann auch wieder kleine Häppchen zu essen gibt, habe ich am Abend nicht mehr wirklich viel Hunger.

So bestelle ich mir nur einen Salat und Chnoblibrot und schreibe dazu meinen Bericht.

Fazit des heutigen Tages: Es war ein mega cooler Ausflug, toll organisiert und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Auf der Rückfahrt mit dem Schiff konnte ich sogar mit Felix über Whatsapp telefonieren, die Verbindung war auf dem Meer besser, als ich gedacht hatte.

Einzig dass man bis in die Ohren rein voll mit Sand ist (ich meinen Rucksack gänzlich ausräumen musste um all den Sand wegzukriegen und ich am Nachmittag meinen Fotoapparat nicht mehr wirklich rausnehmen wollte, aus Angst, dass er zuviel Sand abbekommt.

Die Sonnencreme von Tina hat sich wirklich bewährt und für diejenigen, welche nachgefragt haben, um was für ein Buch es sich denn handelt, dass ich zur Zeit lese: Island of Whispering Winds von Elizabeth Haran. Es handelt um 1900 und um ein Schiff, welches vor Kangaroo Island (in der Nähe von Adelaide) im Sturm untergeht. Es überleben nur zwei junge Frauen: eine ist ein Häftling, welche die letzten 2 Jahre ihrer Strafe bei einem Farmer helfen soll, der seine Frau verloren hat und 6 Kinder grosszieht. Die andere ist eine reiche Vollwaise, auf dem weg von Tasmanien nach Kangaroo Island zu Verwandten. Die reiche schlägt mit dem Kopf auf und hat keine Erinnerungen mehr an vorher. Das nutzt die andere aus, und wechselt die Identitäten - mega spannend, werde wohl heute Nacht noch fertig lesen.

Aber noch etwas zum morgigen Tag: Es geht ja nach Rocky (Rockhampton). Ich frage mich allerdings gerade, wer zum Geier meine Reiseplanung gemacht hat: es sind nämlich morgen auch wieder über 5 Stunden Autofahrt. Ich weiss ja schon, das sind obenrum die langen Distanzen, nachher rund um Brisbane wirds weniger. Aber ich habe ja auch in Rocky 2 Übernachtungen, da gehe ich es wohl wieder gemütlicher an - waschen wäre auch noch angesagt, nach dem sändele heute.

Liebe grüsse

Karin

Hier gehts direkt zum nächsten Kapitel