29. September: Chiemsee und Rosenheim Stadtführung

Nach einer erholsamen Nacht (ausser der doofen Mücke, die uns geärgert hat), sind wir fit und bereit für unseren Haupttag der Reise.

Das Wetter ist zwar am Morgen nicht ganz so toll und es ist etwas kälter, aber es regnet nicht und das ist die Hauptsache.

Wir düsen ohne Früstück los und machen in einem der Nachbarsorte in einer Bäckerei halt um einen Cappucino und Leberkäsbretzeln zu geniessen.

Dann entscheiden wir uns, doch zum Chiemsee zu fahren und wenn möglich eine Schifffahrt zur Herreninsel und somit zum Schloss von König Ludwig II (bekannter ist sein Schloss Neuschwanstein).

In Prien hätte es auch noch eine Nostalgiebahn, die man benutzen könnte.
In Prien hätte es auch noch eine Nostalgiebahn, die man benutzen könnte.

Es klappt und schon kurz nach unserer Ankunft in Prien am Chiemsee sitzen wir an Bord des Schiffes zur Herreninsel. Nach einem Fussmarsch von ca. 20 Minuten erreicht man das Schloss.

Wir haben uns für eine Führung angemeldet, leider darf im Schloss nicht fotografiert werden - auch nicht ohne Blitz. Ein Foto mache ich trotzdem heimlich - das Ganze ist einfach zu surreal.

Mein heimliches Foto vom Ballsaal
Mein heimliches Foto vom Ballsaal

König Ludwig II war ja ein grosser Bewunderer vom französischen Sonnenkönig Louis dem 14nten und er wollte auf der Herreninsel Schloss Versailles nachbilden - einfach 200 Jahre später. Leider fehlte das Geld um alles fertigzustellen und so sind heute nur 20 Räume fertig. Einige der prunkvollen Räume waren eher ein Museum und Ludwig II hat selber nur 10 Tage in diesem Schloss gewohnt - eine verrückte Sache.

Zurück gönnen wir uns dann eine Kutschenfahrt und wir schaffen es sogar auf ein früheres Schiff als dass wir eigentlich vor hatten. So haben wir sicher genügend Zeit um zurück nach Rosenheim zu fahren - wollen wir doch auf keinen Fall die Stadtführung um 16 Uhr verpassen.

Nein, nicht Vierwaldstättersee - Bayern :-)
Nein, nicht Vierwaldstättersee - Bayern :-)

Die über 1 1/2 Stündige Stadtführung mit Franzl ist der absolute Hammer. Wir lachen viel und erfahren nebst vielen Anektoden über die Rosenheim Cops auch sehr viel über die eigentliche Geschichte der Stadt Rosenheim.

Anschliessend fahren wir zurück Richtung Hotel und machen einen Zwischenhalt in Westerndorf. Dort gibt es eine sehr spezielle Zwiebelförmige Kirche und ausserdem befindet sich dort der Landgasthof Huberwirt. Dort hätten wir das Zimmer gehabt, wenn wir im August gefahren wären und da es sehr einladend aussieht, kehren wir fürs Nachtessen dort ein - das war eine sehr gute Idee und wir essen sehr sehr lecker zu Abend.

Zurück im Hotel machen wir schon mal alles soweit parat, dass wir morgen früh los können um die Rückreise anzutreten. Ein super Tag mit vielen Eindrücken geht zu Ende - und das Wetter hat auch mehr als mitgespielt, hatten wir doch ab dem Mittag wunderschönes Wetter.