14. Dezember:Sydney und Watson Bay

Heute Morgen kam dann also auch noch Max aus Melbourne an. Er muss Arbeiten und kommt jetzt einfach für Samstag und Sonntag her - mega cool.

Tina und ich haben bereits gestern besprochen, was wir heute machen könnten.

Ich war ja schon ein paar Mal in Watson Bay, habe dort auf der Seite zum offenen Meer hin schon Fotos gemacht und den Versuch gestartet, bis zum Leuchtturm auf der Südlichen Seite der Hafeneinfahrt zu gelangen. Dies ist mir nicht gelungen, da auf dieser Landzunge ein Militärstützpunkt liegt, der immer noch in Betrieb ist.

Was ich damals nicht wusste ist, dass man von der Hafenseite her auf einem schmalen Pfad zum Leuchtturm gelangt. Der Plan war, diese kleine Wanderung heute zu unternehmen.

Max findet unsere Idee gut uns so machen wir uns schon kurz nach seiner Ankunft auf zum Circular Quai und zur Fähre nach Watson Bay. Und was denkt Ihr wie? Genau ZU FUSS ;-).

Das Tram wird ja heute eingeweiht, aber erst um 11 Uhr.

Wir haben Glück und 10 Minuten nachdem wir am Circular Quay angekommen sind, fährt auch schon unsere Fähre. Die Sonne scheint heute bereits stärker als gestern, und wenn man die Fotos anschaut, ist schon alles irgendwie nicht ganz so klar zu sehen wie gewöhnlich - es liegen immer noch Partikel in der Luft.

Die Fähre steuert zuerst noch Rose Bay an, dort befindet sich unter anderem der "Ankerplatz" der Wasserflugzeuge.

In Watson Bay angekommen, machen wir es uns erst im Tea House gemütlich und frühstücken, bevor wir uns auf den Weg zum Leuchtturm machen.

Blick zur nördlich gelegenen Landzunge der Hafeneinfahrt  - Manly.

Ich weiss, das kennt Ihr schon zur Genüge, aber weil heute nochmal besseres Wetter war, gibts jetzt halt doch noch ein Foto vom Opera House.

Im und um den Darling Harbour wird immer noch fleissig gebaut. Wir suchen uns ein Plätzchen, um noch etwas kleines zu Essen und zu Trinken, bevor wir ins Hotel zurückgehen um uns fürs Nachtessen bereit zu machen.

Nachdem wir uns dann aufmachen, vom Darling Harbour zum Hotel zurückzulaufen !! ;-) - machen wir im Chinesischen Garten noch einen Halt und trinken einen Kaffee. Von da aus ist es nicht mehr weit und wir ziehen uns für ein Stündchen in unsere Zimmer zurück.

Nachher gehts wieder an den Circular Quai, genauer gesagt in die Opera Kitchen - und wie? genau ZU FUSS, hihi. Am Opera House haben wir mit Andrea abgemacht, einer lieben Kollegin von Tina und Max. Andrea ist aus Deutschland und lebt seit 1969 (bester Jahrgang ever ;-) ) in Sydney. Sie macht unter anderem Stadtführungen und ist eine ganz lustige Person.

Wir essen gemütlich direkt am Wasser.

Da die Möven hier immer frecher werden, haben sich die Sydneysider etwas einfallen lassen und es patrouillieren Hundestaffeln durch das Restaurant. Es scheint tatsächlich zu wirken, denn die Möven überlegen sich zweimal, ob sie auf den Tellern landen.

Nachdem wir gemütlich gegessen und noch etwas getrunken haben, will ich dann doch noch das neue Tram ausprobieren - schliesslich sind wir an einem denkwürdigen Tag hier. Nach über 60ig Jahren verkehren in Sydney erstmals wieder Trams.

Am Circular Quai steht eins der alten Trams - so kann man den direkten Vergleich machen mit den modernen Fahrzeugen.

Ein weiterer toller (aber anstrengender ;-) ) Tag geht zu Ende. Das macht müde und ich bin froh, dass es heute nicht ganz so spät wird mit Bericht fertigschreiben und ins Bett gehen.

Doch vorher heissts noch Knopf annähen - jetzt wo mir Tina extra Nadel und Faden mitgebracht hat :-).

Morgen wollen wir nach Cockatoo-Island und zum Mittagessen in die 360Grad Bar an Dining im Westfield Tower.

Liebe grüsse und bis Morgen, Karin

Hier gehts direkt zum nächsten Kapitel