12. November: 1. Tag in Melbourne und 1. Highlight

Sodele, jetzt geht es also wie versprochen mit dem ersten Kapitel los. Ich hatte ja so gehofft, dass die Flieger nicht ausgebucht sind, aber leider war dem nicht so. Nix mit 3 Sitze für mich und sich hinlegen. Von Zürich nach Dubai hatte ich zwei Arabische Frauen neben mir, ganz lustige, sie konnten Englisch. Auf dem Flug nach Melbourne hatte ich dann ein nettes älteres Päärchen aus Frankreich neben mir. Ich habe mich 14 Stunden nicht getraut, mein Französisch auszupacken und wir versuchten gemeinsam, ihre Einfuhrkarte für Australien auszufüllen, die es nur in Englisch und in Chinesisch gibt. Erst beim tschüss sagen habe ich dann ganz höflich: Au revoir e bonne vojage gesagt - die Gesichter hättet ihr sehen sollen.

Jaja, in Zürich war es am Freitag noch schönes Wetter - den rest der Reise habe ich dann meist im Dunkeln verbracht. In Dubai war es bei der Landung mitten in der Nacht und auch in Melbourne sollten wir knapp vor Mitternacht landen.

Im Innern der Emirates-Flüge fühle ich mich mittlerweilen schon irgendwie etwas zu Hause, ist es doch die elfte Reise, die ich ins grosse Rote Land mit ihnen unternehme.

Also irgendwie ist eins der Augen schon etwas kleiner - bei diesem Foto war ich schon so ca. 30 Stunden ohne Schlaf - definitiv sogar für mich etwas viel, hihi.

Nachdem wir in Dubai im Flieger sassen und sich der Pilot als Schweizer vorgestellt hat, wurden wir informiert, dass sich ein medizinischer Notfall ereignet habe und dass wir warten müssten bis der Passagier von Bord gebracht und sein Gepäck aus dem Flieger entfernt sei.

Spannenderweise haben wir die Zeit irgendwie wieder eingeholt, wir sind in Melbourne nämlich fast pünktlich gelandet.

Nachdem ich das Flugzeug verlassen hatte, gings zur Passkontrolle - die findet vor dem Koffer holen statt und nach dem Koffer holen muss man dann nochmal an den Zöllnern vorbei.

Ich musste eine Ewigkeit auf meinen Koffer warten - das Kofferband war so voll, dass zeitweise gar keinen neuen Koffern mehr über die Rutsche aufs Band befördert wurden.

Eigentlich ist mir das ja noch egal, hauptsache der Koffer kommt dann noch irgendwann. Wenn dann aber so langsam alle anderen den ihren haben, wird man etwas nervös.

Ausserdem wartete draussen der Taxifahrer, den ich über Booking.com bereits avisiert habe - mache ich nur dann, wenn meine Flüge erst mitten in der Nacht ankommen (und vielleicht noch etwas lieber, seit ich in Kununurra im Frühling dann überhaupt keins hatte, hihi).

Man steht dann aber mit dem Taxifahrer in Kontakt - sms oder whatsapp und so konnte ich ihn informieren dass es später wird.

Endlich kam mein Koffer doch noch (jetzt wo ich endlich keinen schwarzen Koffer mehr habe sondern einen auffällgen.

Danach kommt aber noch der Zoll und ich stand tatsächlich in der falschen Schlange an: eine Chinesin war vor mir, die gleich zu diskutieren anfing wegen ihrer mitgeführten Esswaren.

Ich auf Schweizerdeutsch: o nei, werom stohni au hinder ere Chinesin a - da sagt eine Frau hinter mir, ebenfalls in Schweizerdeutsch: das hani au grad dänkt.

Wir konnten dann aber noch die Schlange wechseln und so war ich dann nach fast einer Stunde am Flughafen in Melbourne doch auf dem Weg in mein Hotel.

Die Innenaufnahmen habe ich gleich nach dem Ankommen gemacht - da wars noch schön aufgeräumt - die Aussenaufnahmen sind dann am Samstagnachmittag entstanden.

Das Hotel Porter Club - The Kinson liegt in Melbourne Richtung St. Kilda, das ist der Stadtstrand von Melbourne. Mega cool ist, dass die Tramhaltestelle gleich vor meinem Hotel liegt und dass alle 5 Tramlinien mich genau bis zum Musical bringen - da habe ich gut gewählt.

Mein "Zimmer" ist ein kleines Appartement mit Küche Bügeleisen und nein: Waschmaschine habe ich noch keine entdeckt, da muss ich dann mal gegen Ende der Woche nachfragen wo ich die im Gebäude finde.

Wirklich gross und mega gemütlich. Ausserdem habe ich einen kleinen Balkon....

Und die Aussicht über die Meeresbucht von Melbourne. Ich bin im 14 Stockwerk, voll cool.

Um halb drei Uhr bin ich dann endlich im Bett und es ist einfach nur herrlich.

Um Zehn Uhr am Morgen stete ich topfit auf - weiss immer noch nicht genau, wie das mein Körper macht, aber er funktioniert.

Ich mache mich gleich mal auf in die Stadt um zu schauen, ob ich das Theater dann auch auf anhieb finde.

Es ist ja Sonntag und mega viel los.

Allerdings sind die Temperaturen übrigens nicht ganz so extrem wie letzte Woche. Da hatte es in Melbourne 35 Grad. Im Moment ist es windig und ca. 17 Grad. Die Melbourner sagen ja, dass sie an einem Tag 4 Jahreszeiten erleben können.

Das wird dann in Sydney auf jeden Fall anders - muss es, da habe ich ja ein Strandhotel, hihi.

Es hat recht viele Baustellen in der Stadt - überall stehen Kräne oder die Strassen sind aufgerissen.

Die Flinders Street - einer der grossen Bahnhöfe in Melbourne nebst der Southern Cross Station.

So, Theater erfolgreich gefunden und zurück gehts zum Hotel.

Allerdings erwische ich eins der ganz wenigen Trams, die eine Station vor meiner Station beim Hotel einfach links abbiegen. Ich also die nächste raus und wollte eigentlich aufs Tram zurück warten.

Aber ein Blick in mein Google Maps erklärte mir, dass ich quer durch einen Park abkürzen kann und dann direkt beim Hotel lande. Das probiere ich doch gleich mal aus und spaziere durch den Fawkner Park - mega schön, immer wieder das Grün zwischen all den Häusern.

Nachdem ich mein Zimmer noch etwas eingerichtet habe, ziehe ich mich um und ab gehts ins Theater.

Das Atheanum Theatre wurde 1839 erbaut und ist die älteste Kulturinstitution der Stadt (sagt Wiki). Es ist kleiner als das State Theatre in Sydney, hat aber sehr viel Charme.

Ich sitze ziemlich weit vorne - da wo die schwarze Jacke hängt. Nein, 1. Reihe vorne mitte, das war vor 10 Jahren, jetzt setzen wir uns nicht mehr ganz so in Szene, hihi.

Währen der Show darf ja nicht fotografiert oder gefilmt werden. Aber als dann bei der Zugabe 4 Mädels in der 1. Reihe aufgestanden sind und gefilmt haben, habe ich mich auch getraut.

Ian stand ja als Manager von Elvis auf der Bühne, aber im Schlussbild war er dann auch mit dabei - der mit dem Hut.

Nach der Show warte ich auf ihn. Er hat heute nich soviel Zeit, da jeweils Montag und Dienstag keine Vorstellungen sind. Da fliegt er heim nach Sydney. Aber es war trotzdem cool, dass wir grüezi sagen konnten.

Wenn er für die nächsten Shows ab Mittwoch wieder hier ist, haben wir zum Essen abgemacht - darauf freue ich mich schon sehr.

Jetzt ist morgen aber erst mal Sizeeing angesagt - obwohl ich schon ein paarmal in und um Melbourne unterwegs war, habe ich von der Stadt selber noch nicht sehr viel gesehen.

Ein bisschen rumgucken und vor allem irgendwo gemütlich Essen gehen, das wäre so mein Plan. Nach dem Flugzeugessen hatte ich auch heute nicht wirklich gemütlich Zeit - rundum waren die Restaurants an einem Sonntag ziemlich gut besetzt und so freue ich mich vielleicht sogar auf eine Portion Eggs benedict morgen.

Jetzt gehts aber erst mal wieder unter die Decke - es ist nämlich schon wieder halb eins am Morgen.