Unser Wochenende in Rosenheim

28. September 2018: Die Anreise

Felix und ich schauen ja seit einiger Zeit die Fernsehserie: Die Rosenheim Cops. Rosenheim ist im Bayrischen, etwas südlich von München und ich bin ja fast dort vorbeigefahren, als ich an meine Lesung in Österreich war im Juli. Ich habe dann Felix zu seinem Geburtstag im August eine Reise nach Rosenheim mit einer speziellen Stadtführung der Rosenheim Cops geschenkt.

Da es im August doch sehr heiss war und an dem Wochenende, an dem Felix Geburtstag hatte, Finnel ihre erste Kombinierte Prüfung ging und Simon den PNW-Dressurfinal mitritt, haben wir uns entschlossen, erst im Herbst hinzufahren.

Diese Reise haben wir nun angetreten und sind für 3 Tage unterwegs nach Bayern.

Da ich mal wieder den "Hick" in Bregenz nach München verpasse, fahren wir schlussendlich über Österreich - genau die Strecke, die ich von Salzburg zurück genommen hatte.

Diese Strecke ist zwar etwas länger, aber ich finde die Gegend dort sehr Eindrücklich.

In Rosenheim gut angekommen, suchen wir als erstes die Tourist Information auf um für die Stadtführung am nächsten Tag zu wissen, wo wir uns einzufinden haben - und um einen Stadtplan zu ergattern.

Die erste Frage erübrigt sich, da vor der Information ein grosses Schild andeutet, dass das der Startpunkt ist. Und Stadtpläne liegen ebenfalls auf. Wir fragen noch nach, wo man hier in Rosenheim klassische Bayrische Jacken bekommt und man verweist uns auf ein paar Trachtenläden am Max-Josef-Platz und wir begeben uns auf unseren ersten kleinen Stadtrundgang.

Wir werden tatsächlich fündig und Felix kann zu seinen Lederhosen tatsächlich den passenden Kittel kaufen und ist happy :-)

Danach setzten wir uns in eine der vielen Beizen, die es rund um den Platz gibt und ich gönne mir mein Freitag-abend-Feierabend-Bier.

Für aufs WC muss man sich einen Schlüssel holen - sehr kreativer Schlüsselanhänger, damit die Dinger nicht verloren gehen, hihi.