4. Dezember: Fahrt von Rocky nach Hervey Bay

Heute gehts also von Rockhampton aus nach Hervey Bay. Ohne Umwege sind das um die 4 Stunden Autofahrt. Ich möchte aber zwischendrin einen Halt einlegen.

Nachdem ich vorgestern mit Steffi über whatsapp gechattet habe (Sprachnachrichten sind praktisch, weil man dann in kürzester Zeit viel rüberbringt), hat sie mir von 1770 erzählt. Das ist ein kleiner Ort direkt am Meer. Dort soll im Jahre 1770 Captain Cook zum ersten Mal Australischen Boden betreten haben.

Wenn man sich die sandige Bucht so anschaut, kann man sich sehr gut vorstellen, dass das einladendender war, als eine der Felsigen Küsten.

Obwohl es direkt ausserhalb von Rockhampton bereits mit Baustellen losgeht (ich denke, da arbeitet wohl der eine oder andere aus meinem Motel :-), läuft es sehr gut und ich muss nicht gross überlegen, und nehme den Umweg von ca. 1 1/2 Stunden auf mich.

Es gibt ein Denkmal und ein Weg führt runter ans Meer - eine schöne Ecke, die sich der Herr Kapitän damals ausgesucht hat.

Ich hatte gestern meine Wasserflasche im Tiefkühler vergessen. Da war heute den ganzen Vormittag noch Eis drin und mein Wasser schön kühl. Ich fand, die Eiskristalle sahen so cool aus, leider sieht man das auf dem Foto gar nicht so recht. Irgendwie glich es einem Igel - vielleicht könnt Ihr das ja trotzdem sehen.

Auf dem Weg zurück zum Bruce Highway habe ich ein Schild entdeckt, mit Tankstelle, Besteck und WC und mir gedacht, hey das ist bestimmt ein Roadhouse, da gehe ich Tanken und für kleine Mädchen. Allerdings führte der Wegweiser in ein kleines Dorf (über die Eisenbahnlinie führte eine schmale Holzbrücke - da hiess es erst mal Luft anhalten und drüber) und im Dörfchen selber hatte es eine komische Tankstelle (da sassen zwei alte knorrige Männer vor der Tür), ansonsten war alles wie ausgestorben. Ich habe dann nur kurz vor dem öffentlichen WC halt gemacht, zwei Fotos geschossen und bin weitergefahren - glücklicherweise bin ich seit meinem "fast-ohne-Benzin-stehenbleiben" in Westaustralien im letzten Jahr geheilt und halte meist schon an der nächsten Tankstelle an, wenn meine Tankanzeige noch halbvoll anzeigt. So hatte ich keine Probleme, bis Bundaberg weiterzufahren.

Rosedale heisst das kleine Dorf - irgendwie surreal
Rosedale heisst das kleine Dorf - irgendwie surreal

Über Bundaberg geht es dann also nach Hervey Bay. Mal schauen, was mich da erwartet. Auf jeden Fall ist die Dame an der Rezeption schon mal sehr nett - Renata heisst sie und wir sind uns auf Anhieb symphatisch. 

Sie telefoniert für mich mit dem Anbieter des Ausflugs nach Fraser Island - auch hier muss man sich am Vortag melden.

Ich bin froh, dass sie das für mich erledigt, ist die Verbindung doch sehr schlecht, Renata versteht ihr Gegenüber kaum. Nachdem geklärt ist, dass man mich tatsächlich Morgen direkt vor dem Hotel abholt und ich versichert habe, dass ich keine Allergien oder unverträglichkeiten habe :-), ist also alles für Morgen geregelt.

Renata empfiehl mir den Italiener gleiche nebenan fürs Abendessen.

Aber erst geht es hoch in den 3. Stock, wo mich kein Zimmer, sondern ein richtig schönes Appartement - vor allem mit einem grossen Balkon und Meersicht erwartet - ich bin hin und weg - schön hab ichs hier.

Ich setzte mich als Erstes einfach mal auf den Balkon - bevor ich überhaupt mit Auspacken beginne.

Aber so langsam macht sich doch ein kleines Hüngerchen bemerkbar und ich mache mich fürs Abendessen parat.

Der Italiener ist tatsächlich gleich 2 Türen weiter und schon fast alle Tische sind reserviert. Ich ergattere noch einen Tisch "for one" und weiss gar nicht, was ich alles bestellen soll. Also die Pizza Hawaii (die Hier Pizza Exotica heisst) ist schon mal gesetzt. Aber das Bruscetta macht mich auch an.

so entscheide ich mich dafür, halt auf den Nachtisch zu verzichten (was dann zum Schluss doch nicht ganz klappt). Was soll ich sagen: ich platze fast, aber als am Nebentisch ein Tiramisu serviert wird, kann ich nicht anders und muss auch eins bestellen.

Zurück im Hotel setzte ich mich an den Bericht - aber heute stehe ich kurz vor der Verzweiflung, nicht etwa wegen des Internets, das funktioniert tadellos, aber mein Kistchen will irgendwelche updates runterladen und nervt total. Zum Glück hatte ich heute nicht soviele Fotos zum Hochladen, das dürfte dann morgen Abend etwas anders aussehen. Jedenfalls bin ich gespannt, was ich auf Fraser Island alles zu sehen bekomme. 

Jetzt muss ich noch meine " what to bring:" - Liste studieren, damit ich dann auch wirklich alles  dabei habe für meinen Tagesausflug.

Liebe grüsse Karin

Hier geht es direkt zum nächsten Bericht