30. November: Fahrt von Townsville nach Airlie Beach

PS: Foto ist entstanden, als ich vor einer Baustelle am Warten war, nicht dass ihr denkt, ich mache sowas beim fahren ;-)
PS: Foto ist entstanden, als ich vor einer Baustelle am Warten war, nicht dass ihr denkt, ich mache sowas beim fahren ;-)

Heute gings also von Townsville nach Airlie Beach. Das sind nur 275 Kilometer - also kein Grund zum Stressen.

Ich habe meine zweite Nacht in Townville genossen, etwas ausgeschlafen und es mir mit meinem Buch (von dem ich im Moment nicht mehr wegkomme, weil die Story so spannend ist), auf dem Balkon mit einem Instantkaffee gemütlich gemacht. Schliesslich muss man eine solche Aussicht doch geniessen.

Um 10 Uhr breche ich dann aber auf und nehme die paar Kilometer unter die Räder.

Um die Mittagszeit (es herrschen brütendheisse 35 Grad), verlangt der Tank meines Autos nach Benzin und ich nach etwas zu Trinken und vielleicht einem kleinen Snack.

Schon etliche Kilometer zuvor, wird auf Schildern am Strassenrand das Roadhouse Choice Oasis angepriesen. Das verspricht etwas grösseres zu sein und ich freue mich.

Schlussendlich bin ich froh, dass von den 6 Zapfsäulen 2 funktionieren und nebst kalten Getränken wird gross auf "heisses Essen" hingewiesen. Ich glaube, das Roadhouse sieht nicht wirklich viele Besucher und ich entscheide mich für Chickensticks - die sehen zwar etwas trocken aus, schmecken aber gar nicht so leid.

Allerdings ist man hier draussen froh um Schatten - es ist wirklich mega heiss. Trotzdem setzte ich mich etwas hin (lese in meinem Buch weiter) und gehe noch auf die Toilette. Das schreibe ich, weil ich einmal mehr darauf aufmerksam machen möchte, wie sauber hier in Australien sogar im tiefsten Outback die WC-Anlagen sind. Und auch wenn ich immer mein Päckli Papiernastüechlli mit dabei habe, wurden die noch nie gebraucht, es hat nämlich immer genügend WC Papier :-).

Auch auf diesem Streckenabschnitt hat es wieder einige Baustellen. Parallel zur Strasse verläuft ja die Eisenbahnlinie, welche teilweise die Strasse kreuzt, sobald eine grössere Stadt in der Nähe ist. Wie es aussieht, macht man nun parallel eine zweite Strasse, bei der man jeweils Rampen einplant und die - hier meist unbewachten Bahnübergänge durch Brücken ersetzten will.

Auf den letzten Kilometern, bevor man in Airlie Beach ankommt, gefällt mir die Gegend besonders, viele kleine Häuser mit Umschwung - teilweise mit Pferden, sehr idyllisch. Proserpine, welches ich ja von meiner Reise vor 5 Jahren kenne, werde ich dann morgen durchfahren, heute gab es vom Bruce Higway einen direkten Weg nach Airlie Beach.

Schon bald kommt mein Hotel in Sicht. Also eigentlich ein Clubhotel (sitze vor meinem Zimmer und höre dem Barguitarristen zu, der 2 Stockwerke unter mir die Barbesucher unterhält.

Das Clubhotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Meer (es ist übrigens immer noch drückend heiss, phu), und alle sind mega nett. Es hat eine grosse Poolanlage, eine Bar mit Restaurant und alles ist sehr stimmig.

Auch im Zimmer fehlt es an nichts. Die Klimaanlage funktioniert (wie übrigens der Lift auch, hihi), das W-Lan ist um Welten besser und schneller als das gestern und ich habe zwar keinen Blick aufs Meer, dafür in den Garten und auf den Pool (wenn man den durch die Palmen hindurch überhaupt sieht).

Ich muss mir ja noch den Ausflug für Morgen bestätigen lassen, aber irgendwie komme ich mit der Telefonnummer auf meinem Voucher nicht klar. So gehe ich zurück an die Rezeption (schliesslich haben die gesagt, man dürfe mit allem zu Ihnen kommen). Tim versucht anzurufen, merkt aber, dass die Nummer falsch ist (das sind ja mal gute Aussichten, aber wenigstens habe ich nichts falsch gemacht). Er sucht die richtige Nummer raus und ruft gleich für mich an - alles gebongt, es kann morgen (in aller hergottsfrühe) losgehen. Für die nicht-Ortskundigen: es geht morgen für einen Tagesausflug auf die Whitsunday's - zu Australien weissestem Sandstrand.

Ich hoffe einfach, dass ich zwischendurch etwas Schatten finde - zum Glück habe ich von Tina ja Sonnencreme mit Schutzfaktor 50ig bekommen - die Tube geht auf jeden Fall morgen mit auf die Reise.

Nachdem das geklärt ist, setzte ich mich in die Bar, und bestelle mir zur Abwechslung ein Bier, da ich ja erst übermorgen wieder Autofahren werde.

Da ich ja heute nur einen Becher voll Chickensticks hatte, freue ich mich darüber, dass die Portion Fish and Chips heute etwas grösser ausfällt als gewöhnlich.

Da es Morgen für einmal etwas früher losgeht, werde ich wohl heute nicht so spät schlafen gehen wie gewöhnlich (ausser, mein Buch lässt mich wieder nicht los ;-) ).

Liebe grüsse und bis morgen, Karin

Hier gehts direkt zum nächsten Kapitel