6. Dezember: Fahrt von Hervey Bay zur Sunshine Coast

Heute stand also die Fahrt an die Sunshine Coast auf dem Programm. Für die nicht ganz ortskundigen: die Sunshine Coast befindet sich Nördlich von Brisbane - die Gold Coast ist dann südlich von Brisbane.

Ich hatte heute nur knapp 2 1/2 Stunden Autofahrt vor mir, sodass ich es mit Aufstehen und Zimmer räumen ganz gemütlich genommen habe.

Habe mir sogar noch einen Instant-Kaffee auf meinem Balkon gegönnt - hatte irgendwie viel zuwenig Zeit, um die Aussicht wirklich zu geniessen.

Auf halber Strecke wurde dann der Bruce Highway zum Bruce Motorway, heisst, dass alles zweispurig und getrennt veräuft, so wie bei uns in der Schweiz auf den Autobahnen.

Der Highway ist ja nur immer auf kurzen Abschnitten mit einer Überholspur gekennzeichnet, wo man ca. 1 Kilometer lang zweispurig fährt und überholen kann.

Auf dem Motorway darf dann auch 110 gefahren werden, nicht wie sonst üblich in Queensland 100 Stundenkilometer. Das ist ja von Staat zu Staat verschieden.

In den letzten Tagen habe ich mich immer wieder gefragt, wie ich das eigentlich vor 5 Jahren gemacht habe, wo ich ohne Auto sondern mit Zug, Flugzeug und Bus unterwegs war. Vor allem als ich durch Mackay gefahren bin, aber auch in Rockhampton. Dort wurde mir erst bewusst, wieviel ich zu Fuss (meistens mit meinem superschweren Koffer) von einem Ort zum anderen zurückgelegt habe.

Ich glaube, heute wäre ich zu bequem dazu - mit Auto ist es in diesem weitläufigen Land halt schon viel praktischer.

Heute habe ich dann also in demselben Hotel eingecheckt, in dem ich bei meiner ersten Reise schon übernachtet habe. Damals hatte ich einen sehr schlechten Eindruck, vor allem weil das Essen im Restaurant igitt war (ich erinnere mich noch wie wenns gestern gewesen wäre an meinen Cesar-salat - brrrrr, weg mit dem Gedanken). Am zweiten Tag hats dann wie aus Eimern geregnet und mein Zimmer war nicht wirklich anmächelig zum Zeit drin zu verbringen (so wie ich mich erinnern kann, hatte ich Aussicht auf die nächste Wand).

Aber als ich bei Booking.com nach passenden Hotels in der Umgebung gesucht hatte, war dieses Hotel mein Favorit (Bilder, Beschreibung, einfach alles). Als ich dann buchen wollte, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier schon mal war - welche Überraschung. Und irgendwie hat mir mein Bauchgefühl gesagt: gib denen nochmal eine Chance - und hier bin ich jetzt also.

Ich parkiere erstmal vor dem Haus, vielleicht gibs ja eine Einstellhalle.

In der Eingangshalle werde ich sehr freundlich begrüsst und alles macht schon mal einen guten Eindruck.

Zusammen mit dem Zimmerschlüssel wird mir erklärt, dass ich im Südturm mein Zimmer habe und dass es direkt darunter tatsächlich eine Einstellhalle hat, wo ich mein Auto versorgen kann - prima praktisch, da sich die Autos immer so schnell aufheizen, wenn man sie bei fast 40 Grad in der Sonne stehenlässt, hihi.

Als ich dann meine Zimmertüre im 3. Stock des Südturms ;-) aufschliesse, bin ich mit der Welt im Reinen: ich sehe tagsächlich einen Streifen Meer - und das nicht nur, wenn ich auf dem Balkon sitze sondern auch, wenn ich mich quer aufs Bett lege.

Der Zugang zu den Zimmern führt aussen am Gebäude entlang - also von "vor-meiner-Zimmertür" hätte ich noch den tolleren Ausblick :-)

Ich schlüpfe in meine Flip Flops, gehe an der Bar noch eine Cola trinken, (es ist 14:30 Uhr Ortszeit),  und mache mich danach auf an den Strand - der ist nämlich wirklich direkt vor dem Hotel, und geniesse die Meeresbrise - einfach schön hier an der Sunshine Coast. Mein Zimmer befindet sich auf dem nächsten Foto im linken Trakt, das wäre dann der Süd"Turm" :-)

Wir haben sogar einen bewachten Strandabschnitt und die Leute sind ohne Stingersuit im Wasser. Muss morgen mal abklären, wie die Situation mit den Quallen hier unten ist - vielleicht gehe ich dann doch mal noch ins Meer morgen Nachmittag.

Nach meinem ersten Strandrundgang gehts zurück ins Zimmer, auspacken und gucken, wo ich am besten Essen gehe - jetzt bin ich ja nicht mehr Ortsgebunden wie damals, und kann es mir aussuchen.

Ich lese mir auch heute wieder einen Italiener aus - Florentina's Trattoria in Mudjimba - 5 Minuten mit dem Auto. Ich bestelle mir Spaghetti Bolognese (mein weisses, gepunktetes T-Shirt hat jetzt noch ein paar kleine zusätzliche Flecken bekommen - wer mich kennt, weiss, dass das beim Essen bei mir mit dazugehört ;-) - und noch ein Tiramisu (habe ja extra auf die Vorspeise verzichtet). Allerdings scheinen sich die Preise zu vervielfachen, je näher man an Brisbane herankommt (noch gestern in Hervey Bay habe ich tatsächlich die hälfte bezahlt. Aber es war lecker - werde mir allerdings für morgen sicherlich ein anderes Restaurant aussuchen.

Ja, gutes Stichwort: morgen: ich bin ja zwar seit längerem nicht mehr wirklich ein Fan von Zoos, aber nicht weit entfernt befindet sich ja der Australian Zoo - den meisten ist der Name Steve Irwin ein Begriff, auch als Crocodile Hunter bekannt. der Zoo soll riesig sein und ich gehe da morgen mal hin. mal schauen was mich erwartet.

Ah, was ich noch erwähnen wollte (alles positive über dieses Hotel, welches bei meiner ersten Beurteilung wirklich nicht gut wegkam, muss unbedingt gesagt sein: also das Internet ist voll der Hammer: inbegriffen, und vorallem so schnell und gut, das ich in kürzester Zeit alle meine Fotos hochladen konnte.

In den letzten Tagen musste ich immer wieder auf den Dongel zurückgreifen, den mir Tina und Max mitgegeben haben, weil ich sonst mit Warten meine Nerven zu sehr strapaziert hätte - also noch ein Pluspunkt, der für das Ramada Hotel spricht :-)

Liebe grüsse Karin

Hier gehts direkt zum nächsten Kapitel